Partner und andere Wichtige

Das Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin ist mein Verein (es gehört mir nicht, ich fühle mich ihm sehr verbunden, zuvor war ich in Bürgerinitiativen aktiv). Das Ökowerk ist ein anerkannter Naturschutzverband und Teilnehmerbeiträge für Veranstaltungen, wie z.B. auch die Radtouren, werden ausschließlich für den Naturschutz verwandt.
Seit 1992 leite ich Fahrradtouren im Rahmen des Programms des Ökowerks und der Fortbildung für Lehrkräfte. 20 Jahre später begann ich die Touren auf komoot aufzuzeichnen. Nunmehr sind diese aufgezeichneten Touren Ausgangspunkt meiner 2022 hier begonnenen Beschreibungen.

Die Stiftung gibt den Umweltkalender heraus, aber die meisten meiner Touren erscheinen dort nicht, denn die Stiftung ist als Landesstiftung auf Berlin beschränkt. Ebenfalls gibt sie die Sammlung der Grünen Lernorte heraus, die ich immer noch redaktionell bearbeite (nachdem ich in der Stiftung 17 Jahre lang Vorsitzender war).

Und all das hier Beschriebene basiert auf Komoot, ohne dieser App ginge gar nichts; deshalb gibt es hier auch eine gesonderte Seite für komoot.

Wie bereits beim Umweltbildungsserver, der Sammlung der Grünen Lernorte und meiner Website programmierte diese Site Berthold Fuchs von lillebit, der dies auch beim Langen Tag der Stadtnatur tut.

 
Bei vielen Exkursionen von Harald Ege lernte ich die Geomorphologie der Landschaft zu sehen und vor allem zu verstehen.

Das ist mein Fahrradladen, den ich nicht nur wegen der Beratung und Betreuung schätze, manche Tour begleiteten mich Mitarbeiterinnen, die nicht nur schrauben können, sondern auch Ahnung von Natur, Geschichte und Kultur hatten und mich unterstützten.

Bei aller und gerechtfertigter Kritik an Marc Zuckerberg  und seinem Geschäftemachen mit facebook, die öffentliche Gruppe Radwandern Berlin-Brandenburg gibt viele Anregungen für Touren und ermöglicht auch Kontakte untereinander ohne Leistungsdruck, für High Speed, Chiller, Neugierige und Naturliebhaber.

Und in eigener Sache der Umweltbildungsserver: vornehmlich für Lehrkräfte mit Informationen und vor allem mit geprüften und  ausgewählten praxistauglichen Materialien.