Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Miles for Moor

30. April, 12:00 - 17:00

lautet das Programm der Stif­tung Natur­schutz für die Rena­tu­rie­rung der Köpe­nicker Moore:

Klima­wirk­same Moor­re­natu­rie­rung in Berlin

Über Gene­ra­tio­nen hinweg hat der Staat viel Geld ausge­ge­ben, um feuch­tes Land trocken zu legen. Seit eini­ger Zeit macht er es umge­kehrt und fördert die Vern­äs­sung der Land­schaft. Damit soll zum Errei­chen der Klima­ziele beigetra­gen werden.

Aber wie funk­tio­niert das genau? Wofür sind Moore gut und welche Bedeu­tung haben sie? Dies wird auf der Fahr­rad­tour anhand von Beispie­len erläu­tert. Wir radeln an sieben Köpe­nicker Mooren entlang, die mit Einnah­men aus der Berli­ner Klima­schutz­ab­gabe rena­tu­riert wurden oder es gerade werden oder deren Rena­tu­rie­rung demnächst in Angriff genom­men wird. Dabei wird deut­lich, wie unter­schied­lich Moore beschaf­fen sein können. Verschie­dene moor­ty­pi­sche Pflan­zen sind zu sehen, mit etwas Glück viel­leicht auch der Rund­blätt­rige Sonnen­tau. Der zeit­li­che Verlauf der Rena­tu­rie­rung wird auch mit Hilfe von Grafi­ken und Fotos sicht­bar gemacht.

Die Tour beginnt jedoch zunächst auf den Pütt­ber­gen, einer staub­trocke­nen Binnen­düne. Danach geht es nach Neu-Vene­dig, das tatsäch­lich keine Stra­ßen hat und wo von der Brücke des Rialt­orings ein guter Einblick zu gewin­nen ist. Während der Tour kommen wir auch an dem Ort vorbei, an dem der erste Aufstand im Ostblock geplant wurde: der Aufstand vom 17. Juni 1953.

Bitte an Verpfle­gung und Getränke sowie dem Wetter ange­passte Klei­dung und ggf. Insek­ten- und Sonnen­schutz denken.

Die Fahr­rad­tour hat eine Länge von 30 km, ihr Verlauf ist auf dem Routen­pla­ner komoot doku­men­tiert, der kosten­frei genutzt werden kann. Ausführ­li­che Sach­in­for­ma­tio­nen finden sich auf unerwartet.org.

Die Tour am 30.4.23 ist eine Veran­stal­tung des Ökowerks mit dem Titel “Tour de Moor”.
Anmel­dung bis 25. April per eMail oder unter Tel: 300 00 5–0 mit Angabe der Email- und sonst Post­an­schrift sowie, falls vorhan­den, Nummer des Mobil­te­le­phons.
Entgeld: Erwach­sene 7 € / Ermäßigt 4 € / Ökowerk-Mitglieder frei.
Fahr­preis: 
Tarif­be­reich Berlin AB. In Rahns­dorf wird mit einer BVG-Fähre die Spree über­quert, für ÖPNV-Nutzende lohnen sich daher Tages­kar­ten (auch für das Fahr­rad). 
Treff­punkt:
S‑Bhf. Rahns­dorf, Ausgang rechts an der BVG-Halte­stelle 10:00.
Ende Köpe­nick 18:00.
Kontakt: Bei Rück­fra­gen, Abmel­dun­gen oder Verspä­tun­gen bitte Wolf­gang Lands­berg-Becher direkt kontak­tie­ren:
Tele­fon 0178 8270264 oder eMail info@unerwartet.org.

Details

Datum:
30. April
Zeit:
12:00 - 17:00

Veranstalter

Natur­schutz­zen­trum Ökowerk Berlin
Telefon
030 3000050
E-Mail
info@oekowerk.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
30. April
Zeit:
12:00 - 17:00

Veranstalter

Natur­schutz­zen­trum Ökowerk Berlin
Telefon
030 3000050
E-Mail
info@oekowerk.de
Veranstalter-Website anzeigen